Tagfalter von A-Z

Tagfalter trifft man in sehr verschiedenen Lebensräumen an. Sie lieben Sonne, Wärme und blütenreiche Vegetation. Die meisten Arten befinden sich, im südlichen Deutschland. Es gibt auch einige Tagfalter-Arten die nur unregelmäßig in unseren Breitengraden zu sehen sind. Dabei handelt es sich um Einwanderer aus dem südlichen Europa oder sogar Afrika. Eine Vielzahl an Schmetterlingen ist schon aus unseren Landstrichen verschwunden. Durch die Forst- und Ackerbewirtschaftung bleibt wenig Lebensraum für die noch lebenden Falter. Auch der massive Straßenbau isoliert zunehmend ehemals verbundene Lebensräume.


Admiral

Auswahl:
Aufnahme: 26.08.2006
Aufnahme: 03.09.2006
Aufnahme: 10.07.2007

lat. Name: Vaneassa atalanta

Gruppe: Tagfalter

Familie: Edelfalter

lat. Familie: Nymphalidae

Beschreibung: An vielen Stellen, z.B. Gärten, Gewässerufern, Wiesen u. Waldrändern. Der Schmettling ernähert sich von Nektar aus Blüten und trägt so zur Bestäubung bei. Der Admiral schlürft auch ausfliessenden Baumsaft und an Obst. Er gehört neben dem Distelfalter und einigen anderen zu den Schmetterlingen, die regelmässig aus dem Süden einwandern. Die Nachkommen der eingewanderten Falter ziehen im Herbst wieder nach Süden, aber viel unauffälliger als beim Einwandern, da sie sich oft lang an guten Futterstellen aufhalten.

Flugzeit: Mai-Juni und von Juli-Oktober

Spannweite: 50 - 60mm